Surfen

Vereinschronik der WSA

Anfang der 80er Jahre entstand durch Surfpioniere der ersten Stunde die Sparte Wassersport des TSV Absberg. Sportreviere waren bislang die Baggerseen im Gebiet der jetzigen Brombachseehauptsperre, sowie der Igelsbachsee. Aus der Sparte Wassersport des TSV Absberg gründete sich die Wassersportgemeinschaft Absberg. Am 23. März 1988 fand im Cafe' Herzog die Gründungsversammlung statt, zu Protokoll gingen 41 Gründungsmitglieder. Elf gewählte Personen gingen aus dieser Versammlung hervor welche die Vorstandschaft bildeten und mit der Ausarbeitung einer Satzung beauftragt wurden. Erster Vorsitzender wurde Hermann Selz, Zweiter Wolfgang Tietze, als Schatzmeister bekam Johann Brändlein das Vertrauen und das Amt des Schriftführers führte Wolfgang Bauer aus. Sportrevier war von diesem Zeitpunkt an die Brombachseevorsperre, mit dem von der Gemeinde gepachteten Vereinsgrundstück Eichelholz. Des weiteren stand dem Verein 89 das Strandhaus Ziegelhütte, an der Badehalbinsel des kleinen Brombachsee, als Ersatzlösung für das Wasserhaus zur Verfügung.

Die Vereinsaktivitäten fanden nahezu ausschließlich am Vereinsgrundstück Eichelholz statt. Regelmäßige Veranstaltungen waren das Ansurfen, Regatta im Sommer mit großem Grillfest sowie Absurfen. Bis 1992 wurde der Sparten und Staffelpokal zwischen der WSA sowie den Wassersportfreunden aus Langlau und Pfofeld ausgetragen. Die Jugendleiter des Vereins veranstalteten jährlich Ausbildungswochenenden, später Tage, um die jüngeren Vereinsmitglieder an den Sport heranzuführen. Anfang der Neunziger war ein sehr bewegtes Vereinsleben am Eichelholz anzutreffen, was nicht zuletzt aus den zu diesem Zeitpunkt möglichen Campingnächten resultierte.Neben den Wassersportaktivitäten wurden auch andere Veranstaltungen ins leben gerufen. So fanden in den Wintermonaten meist regelmäßige Kegelabende statt. Auch die jährliche Vereinsskifahrt bekam einen festen Platz. Des weitern wurden einige Floßfahrten unternommen sowie eine Weinfahrt und Radtouren. Die solide Kassenführung der einzelnen Schatzmeister verhalf der WSA seit bestehen zu einer sehr soliden Finanzsituation. Die jährlcihen Vereinsfest sowie anderweitige Einnahmen z. B. aus Zeltverleih trugen dazu positiv bei. Mitte der Neunziger rückte der Bau eines eigenen Vereinsgebäudes in den Vordergrund. Nicht nur sportliche Gründe sparachen für eine Verlagerung an den großen Brombachsee und so beschloß die Mitgliederversammlung am 25.08.1996 weg vom Eichelholz, an die Seespitz umzusiedeln.

Die ursprünglichen Planungen am Eichelholz waren nicht zu realisieren. In den Folgejahren wurden mit Gemeinde und dem Zweckverband diesbezüglich Gespräche geführt und Planungen unternommen. Nach Ausarbeitung eines Finanzierungsplanes ist im Frühjahr 2000 der Antrag auf Neubau des Vereinsheims der Wassersportgemeinschaft an der Seespitze eingereicht worden. Baubeginn war dann im August 2001. Die Rohbauten, welche der Zweckverband Brombachsee abwickelte, wurden der WSA am 8. Februar 2002 übergeben. Durch ein beachtliches Engagement der Mitglieder gelang es, bis auf wenige Kleinarbeiten, das Vereinsgebäude inklusive Außenanlagen bis zum 12. Juli 2002 fertigzustellen. Die Wassersportgemeinschaft war in der Lage die entstandenen Baukosten mit Hilfe von Zuschüssen des Bayrischen Landessportverbandes und Gemeinde, komplett selbst zu tragen. Von den Mitgliedern des Vereins wurden über 3600 Arbeitstunden abgeleistet.
Bis zum heutigen Tage wird das Vereinsgelände von den Mitgliedern rege genutzt. Neben Wassersportaktivitäten wie Opti und 420er Segeln für Kinder und Jugenliche werden auch andere Sportarten angeboten.
In der Jahreshauptversammlung 2012 hat sich die Vorstandschaft, welche massgeblich am Bau des Vereinsheimes mitgewirkt hat, in den wohlverdienten Ruhestand begeben. Mit der Neuwahl wurde Erwin Metzger zum neuen 1. Vorstand der Wassersportgemeinschaft gewählt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen